Ablauf der Wurzelbehandlung

1. Örtliche Betäubung

Die gesamte Behandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist heute in fast allen Fällen möglich, eine Wurzelkanalbehandlung absolut schmerzfrei durchzuführen.

2. Aufbaufüllung

Undichte alte Füllungen und Karies werden vollständig entfernt, damit nicht durch einen Spalt unter der alten Füllung Bakterien in den Zahn einwandern können. Die neue Füllung stabilisiert außerdem den Zahn und vermindert so das Risiko, dass der Zahn bei zu starker Kaubelastung durchbricht.

3. Kofferdam

Der Zahn wird mit einem Gummituch (Kofferdam) zum Mundraum hin isoliert. Damit wird zum einen verhindert, dass Bakterien aus dem Speichel in den Zahn gelangen können, zum anderen wird sicher verhindert, dass Spülflüssigkeiten in den Rachen gelangen.

4. Zugang

Wir verschaffen uns einen Zugang zum Kanalsystem. Dabei müssen wir die äußerst feinen Kanalstrukturen sehr vorsichtig darstellen, um den Zahn nicht unnötig zu schwächen. Dafür und für alle weiteren Schritte ist das Operationsmikroskop eine unentbehrliche Hilfe, um auch kleinste Details sicher zu erkennen und substanzschonend behandeln zu können.

5. Gleitpfad

Überhängende Vorsprünge, Engstellen, Dentikel und Hartsubstanz-Blockaden im Kanal erkundet und entfernt die Zahnärztin bzw. der Zahnarzt unter ständiger Beobachtung durch das Operationsmikroskop so substanzschonend wie möglich. Die verwandten Instrumente sind haarfein - die kleinsten nur 0,06 mm im Durchmesser. So entsteht ein sicherer Weg zum Kanalende für die rotierenden Aufbereitungsinstrumente, der sogenannte Gleitpfad.

6. Festlegen der Arbeitslänge

Elektronische Längenmessung und Röntgenmessaufnahme gleicht die Zahnärztin bzw. der Zahnarzt sorgfältig für jeden Kanal miteinander ab, um alle folgenden Schritte vollständig im gesamten Kanalsystem durchzuführen.

7. Aufbereitung

Anschließend werden die engen und gekrümmten Wurzelkanäle mittels kleiner rotierender Instrumente geglättet, mit desinfizierenden Spüllösungen sehr sorgfältig gereinigt und mechanisch erweitert.

Die Arbeitslänge muss für jedes Instrument unter elektrometrischer Kontrolle exakt eingehalten werden. Die Feilspäne werden sehr sorgfältig herausgespült.

8. Abschlussspülung

Diese Spülung ist der Erfolgsfaktor Nr. 1, denn Wurzelbehandlung ist penible Infektionskontrolle. Erst mit Abschluss der Aufbereitung kann die Spülkanüle exakt bis 1 mm vor das Kanalende geführt werden. In einem fein abgestimmten und zeitaufwändigen Spülprotokoll beseitigen drei Wirkstoffe und Zwischenspülungen mit destilliertem Wasser organische und anorganische Ablagerungen sowie sämtliche Mikroorganismen, was gerade am Kanalende besonders wichtig für die Prognose ist.

Manchmal sind für ca. sieben Tage eine medikamentöse Zwischeneinlage sowie eine zweite Intensivspülung notwendig, um den Zahn vollends von Bakterien zu befreien. Ein bakteriendichter geklebter Verschluss aus stabilem Kunststoff sichert den bisherigen Desinfektionserfolg und hält den Zahn kaufähig.

9. Wurzelfüllung

Nachdem die Kanäle gründlich gereinigt wurden, füllt die Zahnärztin / der Zahnarzt das Kanalsystem mit einem biokompatiblen Naturmaterial, Guttapercha, und einem sehr kleinen Anteil dünnflüssigen Dichtungsmittel („Sealer“) ab. Die Guttapercha wird im Kanal durch Wärme erweicht und sehr sorgfältig in kleinen Portionen an alle Unregelmäßigkeiten der Kanalwände adaptiert. Durch diese vollständige Versiegelung des Kanalsystems wird verhindert, dass wieder Bakterien in den Wurzelkanal eindringen.

Danach wird der Zugang durch die Zahnkrone durch eine eingeklebte Kunststoff-Füllung verschlossen und der Zahn damit stabilisiert. Die optimale Grundlage für eine weitere Versorgung ist nun geschaffen - ganz ohne Zahnverlust und ohne chirurgischen Eingriff!

10. Dauerhafte Stabilisierung

Die Struktur und Festigkeit des Zahnbeins ( = Dentin) ist bei wurzelbehandelten Zähnen gleich hoch wie bei nicht wurzelbehandelten Zähnen - auch über sehr lange Zeiträume.

Mehr Info: "Häufige Fragen - Wurzelbehandlung - Sind wurzelgefüllte Zähne brüchiger als nicht wurzelgefüllte Zähne?"

Das Anlegen der Zugangsöffnung für die Wurzelbehandlung der Zähne ergibt jedoch einen Substanzverlust und damit eine Erhöhung der Bruchgefahr für den Zahn. Mit einer adhäsiv unter Kofferdam geklebten Füllung lässt sich der Zahn dauerhaft stabilisieren.

Fehlen dem Zahn jedoch zusätzlich zur Zugangsöffnung auch zwei oder mehr Wände, so sollte der Zahn besser mit einer Krone oder Teilkrone versorgt werden. Die zuvor angefertigte Kunststoff-Aufbau-Füllung muss nicht wieder entfernt werden, sondern bleibt als stabilisierendes Fundament im Zahn.

Fallbeispiel 1

Abb. 001
Entzündlich zerstörter Knochenbezirk von 12 mm Durchmesser an einem Eckzahn.
Abb. 002
Der gleiche Zahn 4 Jahre später. Der Knochen ist vollständig nachgewachsen – allein aufgrund der Wurzelbehandlung und ohne weitere Maßnahmen.

Fallbeispiel 2

Abb. 003
10 mm großer Knochendefekt an einem Zahn 37. Ein Guttaperchastift markiert einen Fistelgang.
Abb. 004
Aus der Fistel entleert sich Eiter. Es bestehen starke Schmerzen.
Abb. 005
7 Tage nach der Wurzelbehandlung ist die Fistel verheilt. Eine direkte Behandlung der Fistel fand nicht statt.
Abb. 006
Sechs Monate nach der Wurzelbehandlung ist der Knochen vollständig nachgewachsen– allein aufgrund der Wurzelbehandlung und ohne weitere Maßnahmen.