Längsriss/ Längsfraktur und Operationsmikroskop

Bestehen unklare Beschwerden, so muss immer auch an einen verborgenen Riss gedacht werden. Haarfeine Risse im Frühstadium zu erkennen gibt der Patientin oder dem Patienten die besten Erhaltungschancen für seinen Zahn. Siehe Operationsmikroskop Dr. Eggert. Kann ein Riss ausgeschlossen werden, trägt dies sehr zur Sicherung der Diagnose bei. So können Beschwerden direkt der richtigen Behandlung zugeführt werden.

Das Operationsmikroskop bietet in der Diagnostik entscheidende Vorteile.

• Schwer einsehbare Zahnbereiche erscheinen klar und deutlich im Bild - für die Patientin oder den Patienten nachvollziehbar über den HD-Monitor
  • Auch überkronte Zähne können eine Wurzellängsfraktur erleiden. Am besten klären lässt sich das verborgene Geschehen nach behutsamer Freilegung von außen. So können auch Wurzeloberflächen inspiziert werden.
  • Im Verlauf einer Wurzelbehandlung steht die mit dem Operationsmikroskop durchgeführte sorgfältige Inspektion der inneren Oberflächen in der Krone und an den Wurzelkanalwänden immer am Anfang, bevor die Kanäle aufbereitet werden. So stellen wir sicher, dass der Zahn die Mühe der Erhaltung tatsächlich wert ist.

Ist keine Wurzelbehandlung vorgesehen, so bietet sich bei unklaren Beschwerden an, die Zahnkrone und die Wurzeloberfläche mit dem Operationsmikroskop von außen zu inspizieren. Die Präzision und Sicherheit aller unter Längsfrakturen genannten Untersuchungsmethoden wird so auf insgesamt über 95% korrekte Diagnosen gesteigert.

Mehr: Download Zahnärztliche Schmerzdiagnostik

Fallbeispiel 1

Fallbeispiel 2

Fallbeispiel 3

Der überkronte Zahn 43 macht dem Patienten seit etwa sechs Monaten wiederkehrende Schmerzen, die er mit dem Zahnfleisch in Verbindung bringt. Mehrfach fanden bei verschiedenen Zahnärztinnen und Zahnärzten Zahnfleischbehandlungen mit Medikamenten, Taschenspülungen und Curettagen statt. Die Beschwerden kehrten stets zurück. Die klinische Untersuchung wie auch das Röntgenbild ergaben keine Klärung. Nach Beratung mit dem Patienten wurde entschieden, das Zahnfleisch behutsam etwas abzuheben, um die Wurzelwand mit dem Mikroskop inspizieren zu können.

Wenn eine Fraktur so ausgeschlossen wird, bleiben keine Folgeschäden und nur minimale Wundschmerzen für wenige Tage. In diesem Fall bestätigte sich leider eine Längsfraktur. Der Zahn wurde umgehend entfernt. Der Patient war danach schmerzfrei.

Mehr siehe unter Downloads/Linkliste unter „Diagnostik“.